Zum Inhalt springen

Roman Horvath MW zu: „Wachau – Zurück in die Zukunft“ (WVLG046)

Herzlich Willkommen zur 46. Ausgabe!

Wir alle sind schockiert über die Bilder von Leid und Zerstörung aus dem Überflutungsgebiet Ahrtal. Durch die Wein-Bekanntschaften in diesem Podcast, ist diese Tragödie auch näher als sonst. Deswegen möchte ich auf die Hilfsaktion des VDPs auch nochmals aufmerksam machen und bitte um Unterstützung:

Spendenkonto: Der VDP.Adler hilft e.V.
Rheingauer Volksbank
IBAN: DE21 5109 1500 0000 2045 28
BIC: GENODE51RGG

Neben einer rein finanziellen Hilfe freuen sich die Winzer auch sicherlich über helfende Hände in den nächsten Wochen – insbesondere zur Ernte. Die Weinberge an sich sind zum Glück weitgehend von den Verwüstungen verschont geblieben. Doch sind viele Betriebe einschließlich deren Läger völlig zerstört. Somit sind die Reben an den Stöcken in vielen Fällen das einzige, was übrig ist. Deshalb würde ich Euch gerne bitten, auch mittelfristig das Ahrtal und seine Weinbaubetriebe durch vermehrte Weinkäufe aus eben dieser Region zu unterstützen. Der Wiederaufbau wird sehr viel länger andauern als die mediale Aufmerksamkeit. Vielen Dank!

Jeder der ein Hilfsprojekt promoten will oder Hilfe anbietet oder sucht, kann dies gerne über meine Facebook-Gruppe machen. Wer gerne auf Hilfe aufmerksam machen möchte oder ein Hilfsprojekt unterstützen will, mit dem mache ich gerne eine Sondersendung. Einfach bei mir melden!

Zum Inhalt

In dieser Ausgabe präsentiere ich Euch eine Aufzeichnung einer Profi-Veranstaltung mit dem Titel „Wachau – Zurück in die Zukunft“ geführt durch Roman Horvath MW von der Domäne Wachau (hier geht’s zum Shop) begleitet durch die beiden Winzer Leo Alzinger jun. und Franz Hirtzberger jun. Die Weine der beiden Jungwinzer findet Ihr bei gut sortierten Händlern oder direkt im Weingut.

Die 9 verkosteten Weine

  1. Wein: Weingut Alzinger, Grüner Veltliner Federspiel Mühlpoint, 2020
  2. Wein: Domäne Wachau, Grüner Veltliner Federspiel Kreuzberg, 2020
  3. Wein: Weingut Hirtzberger, Riesling Federspiel Steinterrassen, 2019
  4. Wein: Weingut Alzinger, Riesling Smaragd Loibenberg, 2019
  5. Wein: Domäne Wachau, Grüner Veltliner Smaragd Achleiten, 2019
  6. Wein: Weingut Hirtzberger, Weißburgunder Smaragd Steinporz, 2018
  7. Wein: Weingut Alzinger, Grüner Veltliner Smaragd Steinertal, 2017
  8. Wein: Weingut Hirtzberger, Grüner Veltliner Smaragd Axpoint, 2017
  9. Wein: Domäne Wachau, Riesling Smaragd Achleiten, 2001

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Hören und Probeiren und sende Euch genußreiche Grüße

Euer Florian
Weinakademiker – Diploma in Wine and Spirits (DipWSET)

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: