Zum Inhalt springen

Auf ein Glas Wein mit Stefanie Koll-Bensberg (WVLG032)

Hallo und herzlich Willkommen zur 32. Ausgabe von “Wein verstehen leicht gemacht” (WVLG032)!

Ich freue mich, Euch in dieser Episode die Wohl weiblichste Rolle in der Weinwelt vorstellen zu dürfen: Gebietsweinkönigin Ahr 1995/96 Stefanie Koll-Bensberg.

1. WVLG-Webinar

Am 15.11.2020 um 16:00 Uhr findet das 1. WVLG-Webinar statt. Wir verkosten dort 3 Weißburgunder aus 3 verschiedenen Ländern in ca. 1,5 bis 2h. Wir werden die Rebsorte und die jeweiligen Ursprungsregionen detailliert besprechen. Wenn Du an der Verkostung teilnehmen möchtest, kannst Du bei mir auch gleich die entsprechenden Weine mitbestellen.

Zum Inhalt

Wie immer stellt sich mein Gast zunächst selber vor und erzählt uns, was er mit Wein zu tun hat und wie es ihn das Weinfieber gepackt hat. Steffi berichtet uns anschließend, wer sich zur Wahl der Weinkönigin stellen darf und welche Anforderungen heute und zu ihrer Zeit an die Aspirantinnen gestellt werden.
Der zweite Teil des Interviews beschäftigt sich dann mit ihrer Heimat dem Ahrtal, dem sie sehr verbunden ist und sich auch im vielerlei Dinge rund ums Thema Wein kümmert (bspw. Weinfeste und Wahl der nächsten Gebietsweinkönigin). Wir gehen detailiert auf die klimatischen und geologischen Besonderheiten des Ahrtals ein und welche Weine es hervorbringt.

Abschließend probieren wir folgen 5 Ahr-Weine:

Wer meinen Podcast finanziell unterstützen will kann das auf der Unterstützungsseite meines Podcasts machen oder direkt bei:

Mit genussreichen Grüßen
Euer Florian
(Weinakademiker | DipWSET Diploma in Wine and Spirits)

 


Weiterführende Links:

Kommentar verfassen