Wie sinnvoll sind die verschiedenen Formen von Weingläsern? (WVLG014)

Weinpodcast Wein verstehen leicht gemacht (WVLG) Foren Hörerfragen Wie sinnvoll sind die verschiedenen Formen von Weingläsern? (WVLG014)

Schlagwörter: ,

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #7950
    Florian Boldt
    Verwalter

    In dieser Episode wurde ich gefragt, ob es sinnvoll ist für unterschiedliche Weinstile spezielle Weingläser zu benutzen. Grundsätzlich muss diese Frage bejahen, wenn man als erstes an Schaum- und Süßweine denkt. Diese “speziellen” Weine würden einfach in einem “normalen” Glas nicht zur Geltung kommen. Riedel bspw. bietet eine ganze Fülle von verschiedenen Glasformen an. Ob die Unterschiede dann tatsächlich so deutlich schmeckbar sind, ist nicht in jedem Fall nachzuvollziehen. Jedoch benötigen manche Weine mehr Luft als andere und daher ein breiteres Glas. Die Aromen mancher Weine sind bspw. sehr dezent und zurückhaltend; von daher bietet sich ein schmaleres Glas an. Es gibt aber auch einige hochdekorierte Weinexperten wie bspw. Jancis Robinson, die das für unnötige oder übertrieben darstellt. Sie setzt sich für universelle Gläser ein, die mehr oder weniger jedem Weinstil gerecht werden.

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.